• Schachklub Sontheim/Brenz e.V.

    Der größte Dorfschachklub Deutschlands mit über 150 Mitgliedern und 9 aktiven Erwachsenen- und Jugendmannschaften
  • Wir trainieren 2x pro Woche:

    Dienstag ab 19 Uhr
    Freitag ab 18 Uhr (Jugend) bzw. ab 20 Uhr (Erwachsene)
    Neulinge und Anfänger sind herzlich willkommen!
  • 1
  • 2

Dreh-Schach zur Gedächtnis- und Konzentrationsverbesserung

Letztlich inspiriert durch zahlreiche Publikationen aber auch durch die Blindschach-Simultanrekorde unseres FM Marc Lang und seiner speziellen Gedächtniskurse wurde immer häufiger von der Elternschaft an uns der Wunsch herangetragen, auch hier zusätzlich was Adäquates und Modernes anzubieten. Unser Übungsleiter Igor Frühsorger hat sich nun bei einem Landeskursus das nötige Knowhow für den optimierten methodischen Einsatz des Dreh-Schachs zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und des Gedächtnisses von Kindern und Erwachsenen angeeignet. Klar, dass wir jetzt sofort so ein erstes Muster des Dreh-Schachs beschafft haben. Die beiden Trainingspartner sehen immer nur die Positionen einer der beiden Spielsteinfarben. Nach jedem Zug wird das Brett von der Oberfläche nach unten gedreht, die anderen Spielsteinfarben sind nun oben. Eigentlich banal, aber es steigert die Herausforderungen beim Nachdenken doch erheblich und soll auch die Phantasie und die Kreativität der Trainees anregen.

 IMG 9175 min

Tags: Jugend, Training

1000 Buchstaben übrig


Kontakt

roland mayer
Vorsitzender
Roland Mayer
Gartenstr. 12
89168 Niederstotzingen
Tel.: 07325 / 91 93 15
Mobil:0173 / 68 30 482
E-Mail:roland.mayer@schwaben-net.de

Adresse

Schachklub Sontheim/Brenz e.V.
Graues Schulhaus
Neustraße 62
89567 Sontheim/Brenz
0 73 25 / 36 82
web@schach-sontheim.de


Di: 19:00 - 23:00 Uhr
Fr: 18:00 - 24:00 Uhr